Service Management

Im Service Management werden die Leistungen der IT in verlässliche Services gebündelt und gemäss den Qualitätsvereinbarungen mit dem Kunden sichergestellt. ITIL ist der Best Practice Leitfaden und der de facto Standard für IT Service Management. In unseren Lehrgängen lernen Sie die Grundzüge von Service Management und ITIL kennen und können sich bis zum ausgewiesenen Service Management Experten ausbilden.
Der Standard ISO/IEC 20000 ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Organisation hinsichtlich Einhaltung der Anforderungen an ein Service Management System zu bewerten und zu zertifizieren. In unseren Trainings können Sie sich zum Fachexperten entwickeln oder gar zum zertifizieren Auditor weiterbilden.

  
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Business Relationship Management - Grab@Pizza

Erlebnisreiches Training, das dem Team aufzeigt, wie wichtig die Rolle der IT im Unternehmen ist, und wie sie am besten zusammenspielt, damit das Unternehmen seine Ziele erreicht
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ITSM Operations - Apollo13

Höchst interaktive Simulation basierend auf der Apollo 13 Mission, bei der die Wirkung von Prozessen und deren Einhaltung hautnah erfahren wird.
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Organisations Change Management - ABC-der-IT Analyse

Der ABC-Workshop identifiziert die Barrieren in der IT-Organisation und schafft damit Voraussetzungen für eine erfolgreiche IT-Governance und Service Organisation.
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Certified Agile Service Manager (CASM®)

Ein Certified Agile Service Manager (CASM) ist das operative Pendant zum Certified Scrum Master (CSM). Gemeinsam können sie agiles Denken und Handeln in die gesamte IT Organisation einbringen und so eine positive Basis für eine DevOps Kultur schaffen.
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SIAM - Service Integration and Management, Praxis-Seminar

Das SIAM Praxis-Seminar ist ein Grundlagentraining zum Aufbau eines Multi-Provider Management Systems
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IT4IT Foundation - Stufe 1

Grundlagenkurs zur Vermittlung der Basiskonzepte von IT4IT sowie des Verständnisses bezüglich der Kernprinzipien des IT4IT Referenzarchitektur imd des IT Value Chains.
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ITIL® Practitioner

Praktiker-Seminar für die erfolgreiche Umsetzung von IT Service Management anhand des Continual Service Improvement Ansatzes (adapt & adopt)
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ITIL® Foundation Blended - Abendkurs

ITIL® Foundation Edition 2011 Zertifizierung an 4 Abenden erlangen, inkl. E-Learning.
Jeweils Dienstag und Donnerstag von 18:00 – 21:00h.
Grundlagenkurs zu den wichtigsten Funktionen und Anforderungen an das IT-Service-Management gemäss ITIL® Edition 2011, mit abschliessendem Foundation Zertifikat
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ITIL® Expert Compact - Blended

Mit dem Glenfis Blended Learning Konzept in 3 Blöcken mit lediglich 12 Kurstagen zum ITIL® Expert.
Blending mit ePrepare-Lernen mit Hilfe von eLearning und weiteren Lernmitteln.
Prüfungen finden laufend nach jedem Modul statt.
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ITIL® Foundation Edition 2011

Grundlagenkurs zu den wichtigsten Funktionen und Anforderungen an das IT-Service-Management gemäss ITIL® Edition 2011,
mit abschliessendem Foundation Zertifikat.
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ITIL® Foundation Express Edition 2011

Dieses ITIL® Blended Seminar basiert auf individueller Vorbereitung mit Hilfe der ITIL® V3 eLearning Module und dem Glenfis ITIL® Lernskript. Am eintägigen Präsenzkurs werden die wesentlichen Prüfungsinhalte nochmals repetiert und mit einer Probeprüfung auf die anschliessende Foundation Prüfung vorbereitet.
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ITIL® Overview Edition 2011

Übersichtskurs zum LifeCycle Konzept und den Grundzügen des Modells der IT Infrastructure Library (ITIL®) sowie Vermittlung der Ziele und die Sprache dieser Best Practice Methode.
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ITIL® Service Strategy Edition 2011

Praxisorientiertes Seminar zur Prüfungsvorbereitung mit Fokus auf Service Strategy, Grundsätze, Prozesse, Aktivitäten, Funktionen, unterstützende Technologien sowie Umsetzungs-Betrachtungen.
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ITIL® Service Design Edition 2011

Hauptmerk dieses Seminars liegt auf der zur praxisorientierten Prüfungsvorbereitung zum Thema Service Design, dessen Grundsätze, Prozesse, Aktivitäten, Funktionen, unterstützende Technologien sowie Umsetzungs-Betrachtungen.
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ITIL® Service Transition Edition 2011

Seminar mit Fokus auf Service Transition, Grundsätze, Prozesse, Aktivitäten, Funktionen, unterstützende Technologien sowie Umsetzungs-Betrachtungen zur praxisorientierten Prüfungsvorbereitung.
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ITIL® Service Operation Edition 2011

Service Operation Seminar als praxisorientierte Prüfungsvorbereitung mit Bezug zu Grundsätzen, Prozessen, Aktivitäten, Funktionen, unterstützenden Technologien sowie Umsetzungs-Betrachtungen.
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ITIL® Continual Service Improvement Edition 2011

Praxisorientiertes Seminar zur Prüfungsvorbereitung mit Fokus auf Continual Service Improvement, Grundsätze, Prozesse, Aktivitäten, Funktionen, unterstützende Technologien sowie Umsetzungs-Betrachtungen.
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ITIL® Managing Across the Lifecycle Edition 2011

Seminar, in dem das Wissen quer durch alle ITIL® Service Lifecycle Bücher vermittelt und getestet wird. Fokus auf Business + Management sowie der Überwachung der Ziele, Prozesse, Funktionen und Aktivitäten - sowie die Interaktionen zwischen den Prozessen und den Service Lifecycle Phasen.
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ITIL® Expert Package

Sie haben zwei Jahre Zeit, um die fünf Kurse SS, SD, ST SO und CSI frei nach Ihrer Verfügbarkeit im Rahmen unserer öffentlichen Seminare zu besuchen. Als Abschluss und zur Krönung Ihrer Ausbildung absolvieren Sie dann den MALC, der Sie zum ITIL® Expert führt.
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Roadmap zum ITIL® Master

Sie sind ITIL® Expert und wollen den nächsten Schritt zum ITIL® Master antreten? Dieser Schritt basiert nicht auf einem traditionellen Training sondern auf Basis der eigenen aktiven Arbeiten im Umfeld von IT Service Management. Wir zeigen Ihnen den Weg.
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Professional Cloud Service Manager

Speziell auf das Management von Cloud Computing und Cloud-basierte Dienste ausgerichtetes Seminar, das sämtliche CSM-Aspekte erklärt, die nicht in der traditionellen ITIL® Best Practise abgedeckt sind
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ISO/IEC 20000 Practitioner

Weiterführendes Seminar zum Verständnis, zur Planung und zur Implementierung von IT Service Management-Prozessen im Rahmen der Anwendung und Umsetzung von ISO 20000.
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ISO/IEC 20000 Foundation

Grundlagenkurs, in dem der Zusammenhang zwischen dem Standard ISO/IEC 20000 und IT Service Management sowie Best Practices des IT Service Managements zur praktischen Umsetzung vermittelt werden.
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ISO/IEC 20000 Auditor

Vorbereitungskurs, der die Teilnehmer als externe Auditoren für die Durchführung von ISO/IEC 20000 Zertifizierung vorbereitet.
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RESILIA™ - Cyber Resilience Foundation

Grundlagen Seminar zum Cyber Resilience Rahmenwerks von Axelos.
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Business und IT Service Continuity Konzept

Praxisorientierter Workshop zur Definition eines Business und IT Service Continuity Konzepts in Ihrem Hause, von der Impact Analyse bis zum Notfallprogramm.
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Service Katalog Entwicklung mit OBASHI

Workshop mit praxisnahen Beispielen, wie mittels der OBASHI-Methode eine Service Architektur entwickelt und darauf basierend die Service Beschreibung abgeleitet wird.
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Definition einer ITSM-Implementierungs-Roadmap

Auf das Unternehmen massgeschneiderter Workshop zur Beantwortung der Fragen nach einer optimal strukturierten und geplanten und auf die Organisation abgestimmten ITSM-Implementierung.
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Sourcing Prozess und Business Case Definition

Praxisworkshop zur Analyse Ihres Business Case unter Einbezug eines Sourcing Governance Konzepts mit dem Ziel den Sourcing Entscheid zu fundieren.
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